COACHING4FUTURE: Berufsorientierung für technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler

0

Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY bieten den Jugendlichen des Windeck-Gymnasiums in Bühl die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in moderne Industrieberufe zu erhalten und sich über ihre zukünftigen Karrieremöglichkeiten zu informieren.

MINT-Berufe: Truck steht Schülern offen

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Mit dem wachsenden Anteil der Bevölkerung im Ruhestand wird diese Lücke in den kommenden Jahren noch größer werden. Um dem entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY als Teil des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 steht der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen offen.

Mitmachausstellung zeigt Schülern zukunftsweisende Berufsfelder in Technik und Industrie 4.0

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 erhalten in der mobilen Mitmachausstellung des Trucks die Möglichkeit, gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter zu entdecken, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an wegweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt von morgen mitwirken können. Dabei werden ihnen beispielhaft Bildungs- und Karrierewege für unterschiedliche Berufsbilder in industriellen Betrieben vermittelt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Rahmen des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung können die Jugendlichen sich in die Rolle von Gründerinnen und Gründern versetzen. Sie haben die Möglichkeit, ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt zu bringen und lernen an fünf Arbeitsstationen, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners können sie zunächst einen digitalen Prototypen erstellen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Anschließend haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Schülerinnen und Schüler erleben weitere Hightech-Anwendungen im Truck

Nach der Erkundung der Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Truck weitere Hightech-Anwendungen zu testen. Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise eine Motorsäge warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Jugendlichen in den Workshops, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen von großer Bedeutung ist. Unter der Anleitung erfahrener Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zusätzlich erhalten sie Informationen über Karrierechancen und die vielfältigen Wege in einen technischen Beruf.

Die Veranstaltung unterstützt die Schüler dabei, ihre Fähigkeiten und Interessen in den MINT-Berufen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Lassen Sie eine Antwort hier