Weltweit sehen sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit neuen Bedrohungen und einer steigenden Anzahl von Cyberkriminalitätsfällen konfrontiert. Laut einer Studie von Sage benötigen mehr als die Hälfte der Unternehmen Unterstützung bei der Bewältigung von Cyberrisiken. Die Studie untersucht die Wahrnehmung der Cybersicherheit durch KMU und zeigt die Hürden auf, die in diesem Bereich überwunden werden müssen. Sage hat es sich zum Ziel gesetzt, das Thema Cybersicherheit zu entmystifizieren und es zu einem Instrument zu machen, das KMU dabei unterstützt, sich auf ihr Wachstum, die Entwicklung ihrer Teams und die Verbesserung der Kundenerfahrung zu konzentrieren.
Cyberkriminalität auf dem Vormarsch: KMU weltweit von Angriffen betroffen
- Weltweit waren fast die Hälfte der KMU und in Deutschland sogar mehr als die Hälfte von Cybersicherheitsvorfällen betroffen
- Ein hoher Prozentsatz von KMU betrachtet Cyberbedrohungen als große Herausforderung, ist jedoch zuversichtlich im Umgang mit Cybersicherheit und führt regelmäßige Überprüfungen durch. Im internationalen Vergleich hinken deutsche KMU hinterher
- Die größte Herausforderung für 51 Prozent der KMU besteht darin, immer auf dem neuesten Stand der Bedrohungen in der Cybersicherheit zu sein. Zusätzlich dazu müssen sie ihre Mitarbeiter für dieses Thema sensibilisieren und gleichzeitig die Kosten im Blick behalten
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen sich den wachsenden Cyberbedrohungen stellen und ihre Unternehmen effektiv schützen. Um dies zu erreichen, ist es entscheidend für KMU, zu wissen, worauf sie achten müssen und wo sie mit der Implementierung von Cybersicherheitsmaßnahmen beginnen sollten. Gleichzeitig müssen sie ihre begrenzten Ressourcen sorgfältig einsetzen, um die Kosten für den Schutz vor Cyberbedrohungen zu minimieren.
Gemäß der Studie wünschen sich 56 Prozent der befragten KMU eine bessere Aufklärung und Unterstützung von Cybersicherheitsunternehmen. Des Weiteren sehen 45 Prozent der KMU staatliche Stellen und 43 Prozent vertrauenswürdige Technologiepartner in der Verantwortung, ihnen bei der Bewältigung von Cybersicherheitsrisiken zu helfen. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass mehr als die Hälfte der KMU (52 Prozent) Unterstützung bei der Ausbildung und Schulung im Bereich Cybersicherheit benötigt.
Cybersicherheit ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) weltweit zu einer großen Herausforderung geworden. Eine Studie von Sage zeigt, dass KMU sich zwar ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, aber oft nicht über das spezialisierte Fachwissen verfügen, um die Risiken angemessen zu bewältigen. Sie wünschen sich eine Anleitung, um ihre Cybersicherheit besser zu verstehen und zu reduzieren. Sage möchte KMU dabei unterstützen, indem es ihnen Wissen, Ressourcen und einen auf den Menschen ausgerichteten Ansatz bietet, um ihre Cybersicherheit auch mit begrenzten Budgets zu stärken.
Die Studie zeigt, dass lediglich 40 Prozent der KMU regelmäßig das Thema Cybersicherheit diskutieren. Vor allem bei kleineren Unternehmen ist eine geringere Besorgnis und Investition in Cybersicherheit festzustellen. Im internationalen Vergleich haben deutsche KMU den niedrigsten Wert in Bezug auf das Bewusstsein für Cybersicherheit. Besonders beunruhigend ist, dass 60 Prozent der deutschen KMU nicht einmal wissen, was „Ransomware“ bedeutet.
Laut der Studie sind zwei Drittel der KMU dazu bereit, zusätzliche finanzielle Mittel in die Verbesserung ihrer Cybersicherheit zu investieren. Zudem würden 68% der befragten Unternehmen einen höherpreisigen Anbieter auswählen, wenn dieser verbesserte Sicherheitsmaßnahmen sowie umfangreichere Informationen zum Datenschutz und zur Sicherheit bereitstellen könnte. Diese Erkenntnisse verdeutlichen die hohe Bedeutung, die Unternehmen der Sicherheit ihrer digitalen Infrastruktur beimessen und die Bereitschaft, dafür finanzielle Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Lynne Pace, CFO & VP of Finance bei Danson Construction, stellt fest, dass kleine Unternehmen vor der Herausforderung stehen, Sicherheit und Wachstum in Einklang zu bringen. Die digitale Welt stellt sich als kniffliges Rätsel dar, das nicht einfach ignoriert werden kann. Es ist von großer Bedeutung, sich zu schützen und zugleich weiterzuentwickeln. Deshalb ist die Unterstützung von Technologieunternehmen und staatlichen Stellen unverzichtbar, um maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die den spezifischen Anforderungen des Unternehmens entsprechen.
Die steigende Zahl von Cyberkriminalität stellt eine erhebliche Bedrohung für kleine und mittlere Unternehmen dar. Simon Borwick, Cyber Security Partner bei PwC UK, betont jedoch, dass die erfolgreiche Bewältigung dieser Herausforderung eine einzigartige Gelegenheit bietet, einen deutlichen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Durch den Schutz vor Cyberangriffen und den Aufbau eines guten Rufs können Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen und ihre Position am Markt stärken. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass KMU sich mit dem Thema Cybersicherheit befassen und angemessene Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen.
Fehlende Diversität: Basis-Kontrollen genügen KMU zur Sicherung
- Viele KMUs setzen ausschließlich auf Basis-Kontrollen
- Die Daten von 58 Prozent der KMU sind geschützt
- Ein nicht unerheblicher Anteil der KMU verfügt über Schutzmaßnahmen gegen Cybersicherheitsrisiken durch externe Mitarbeiter
- Es gibt Unternehmen, die ein Verfahren zur Cybersicherheit haben, aber nicht alle Mitarbeiter befolgen es
- Es gibt einen deutlichen Bedarf an zusätzlicher Unterstützung und Schulung im Bereich Cybersicherheit, wie eine hohe Anzahl von Unternehmen angibt
- Aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten und der wirtschaftlichen Unsicherheit haben einige Unternehmen ihre Ausgaben für Cybersicherheit reduziert
Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Danebury Research führte eine umfangreiche Studie durch, bei der 2.100 Online-Interviews mit Entscheidungsträgern in KMU weltweit geführt wurden. Das Ziel der Studie war es, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, wie KMU die Bedrohungen der Cybersicherheit wahrnehmen und welche Herausforderungen sie in diesem Bereich bewältigen müssen. Die Ergebnisse der Studie geben Aufschluss darüber, wo KMU Unterstützung benötigen und wie sie ihre Cybersicherheit verbessern können.